Verband

Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V.

Wir Sind Mitglied im
Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V.
Gemeinsam lassen sich werte besser leben und vermitteln.

Zertifizierung

Wir sind durch den Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. zertifiziert und damit berechtigt die vom Verband eingetragenen Warenzeichen zu benutzen und ihre Erzeugnisse damit zu kennzeichnen.

Der Zertifizierung liegen folgende Kriterien zugrunde:

  • Fertigung im deutschen Teil des Erzgebirges
  • Herstellung erfolgt überwiegend in Handarbeit
  • die hohen Qualitätskriterein für Erzgebirgische Holzkunst werden erfüllt
  • es erfolgt einem dem Wert des Erzeugnisses angemessener Vertrieb und Verkauf

Neben dem Verbandslogo ist der Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller . Inhaber weiterer Warenzeichen und Marken:

Erzgebirgische Volkskunst
Erzgebirgische Holzkunst
Erzgebirgisches Holzspielzeug
Erzgebirgische Kunsthandwerk
Erzgebirgische Schnitzereien
Erzgebirgische Miniaturen
Erzgebirgische Nussknacker
Erzgebirgische Räuchermänner
Erzgebirgische Pyramiden
Erzgebirgische Schwibbogen

Verbundausbildung Holzspielzeugmacher

Jedes Jahr erhalten Lehrlinge in der Verbundausbildung Holzspielzeugmacher des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. in der Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule Seiffen wesentliche Teile ihrer praktischen Ausbildung. Die Ausbildung erfolgt im dualen System der Berufsausbildung, d. h. die Lehrlinge werden in Betrieben der Branche eingestellt und von diesen zur Verbundausbildung geschickt. Der Schwerpunkt der Verbundausbildung liegt im ersten und zweiten Lehrjahr, während im dritten Ausbildungsjahr die Lehrlinge überwiegend im Betrieb an ihren zukünftigen Arbeitsplatz sind.

Die Verbundausbildung gibt es seit 1995 und es wurden bisher insgesamt 365 Holzspielzeugmacher/innen ausgebildet. Derzeit befinden sich 21 Lehrlinge in der Verbundausbildung.

Tradition und Form

Eine Kunst ist nur dann lebendig, wenn sie sich weiterentwickelt. Die Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge wissen das seit Jahrhunderten und beleben ihre Kunst immer wieder mit neuen Impulsen. Jahr für Jahr entstehen neue Kreationen, die bei Liebhabern und Sammlern für Aufsehen sorgen. Manche neue Idee ist stark in der Tradition verwurzelt, einige Handwerker beleben eine alte Technik mit neuem Schwung, wieder andere gehen völlig neue Wege und präsentieren Figuren, die es so noch nie gegeben hat.

Um dieses Engagement und den Ideenreichtum zu fördern, hat der Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller gemeinsam mit der ehemaligen Sparkasse Mittleres Erzgebirge, heutige Erzgebirgssparkasse, und dem ehemaligen Landkreis Mittleres Erzgebirge, heutigen Erzgebirgskreis, 1995 den Wettbewerb "Tradition & Form" ins Leben gerufen. Seit 2009 beteiligt sich die Tageszeitung "Freie Presse" mit der Vergabe eines Publikumspreises durch die Leser an der Auszeichnung. Jedes Jahr werden besonders innovative und attraktive Neuerungen mit diesem weit über die Branche hinaus beachteten Designpreis ausgezeichnet.

Preise für die Firma Ulmik

Krippe Ulmik Seiffen
Erzgebirge

Hergestellt im Erzgebirge

Bewertungen

Bewertet unsere Produkte

Handarbeit

Handarbeit vom Besten

Versand-Frei

Versandkostenfrei in DE ab 100€.

Kürzlich angesehene Produkte