Holz

Unser Material kommt aus einheimischen Wäldern

Ob Fichtenholz, Ahorn oder Linde - Unser Material kommt aus einheimischen Wäldern

Holzarten

Unsere Figuren bestehen hauptsächlich aus 3 verschiedenen Holzarten.

  • Fichte - Besonders stark gemasert und Ausdrucksstark
  • Ahorn - Besonders hell und gut zu bearbeiten
  • Linde - Besonders weich und leicht zu bearbeiten

Nachhaltigkeit

Wir brauchen den Wald als Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen. Der Wald reguliert unser Klima und er ist für uns auch Erholungsraum. Doch unsere Wälder sind in Gefahr: Überwiegend in den Tropen werden pro Jahr zwischen 11 und 15 Millionen Hektar Wald vernichtet. Waldschutz ist aktiver Umweltschutz:

Schon 1713 erkannte Hans Carl von Carlowitz (1645 – 1714), dass nur soviel Holz geschlagen werden sollte, wie durch planmäßige Aufforstung nachwachsen kann. Deshalb wird er als Begründer des Nachhaltigkeitsprinzips bezeichnet und legte damit den Grundstein für die deutschen Forstwirtschaft.

Denn der Wald dient nicht nur durch seine Bäume als Produktionsfaktor, sondern wir Menschen brauchen den Wald als Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen. Außerdem reguliert der Wald unser Klima und dient als Erholungsraum.

Quelle: PEFC Deutschland

Lieferanten

Wir arbeiten mit verschiedenen deutschen Holzlieferanten zusammen. Unsere Zulieferer sind natürlich PEFC Zertifiziert.

  • Sägewerk Heidrich, Deutschneudorf

  • Sägewerk Kurtz, Odenwald

Unsere Figuren im natürlichen Look

Jede Holzart hat ihre Besonderheiten. Ob weiches Lindenholz, harter Ahorn oder stark gemasertes Fichtenholz, jedes Stück wird nach seiner Verwendung und Optik ausgesucht. Das zeigt sich besonders bei völlig naturbelassenen Figuren. Seit vielen Jahren bieten wir deshalb Krippen-,Engel und Kinderfiguren auch völlig ohne farbige Oberfläche her.

Erzgebirge

Hergestellt im Erzgebirge

Bewertungen

Bewertet unsere Produkte

Handarbeit

Handarbeit vom Besten

Versand-Frei

Versandkostenfrei in DE ab 100€.

Kürzlich angesehene Produkte